INDIEN 1989 – 90

Chandigarh
Provinzhauptstadt

geplant von Le Corbusier und gebaut kurz nach der Unabhängkeit von England im Jahre 1949

das Haus der Schulleitung der Universität

das Polizeipräsidium

Dehli
Vorhof der Freitagsmoschee

Mobile Zahnpraxis

Agra
Taj Mahal

Die Minarette wurden leicht schräg gegen aussen gebaut, damit sie bei einem allfälligen Erdbeben gegen aussen und nicht auf den Hauptbau fallen würden.

Seitliches Eingangstor auf das Gelände

Fatehpur Sikri
Die Planstadt wurde 1570 für den Kaiser Akbar aus lokalem Sandstein erbaut. Wenige Jahre nach der Fertigstellung wurde die Stadt vermutlich wegen Wassermangels wieder aufgegeben.

Der Thronsaal des Herrschers: seine Minister sassen für Besprechungen in den Ecken des Gebäudes und er selbst auf der Säule in der Mitte.

Varanasi
Heilige Stadt am Ganges

Jeder bedeutende Herrscher liess sich dort einen Zweitsitz bauen.

Kurzer Abstecher nach Nepal

Katmandu
Die Altstadt

Viele der historischen Gebäude wurden im grosseen Erdbeben von 2015 zerstört.

Südindien

Mahabalipuram
Viele Tempel wurden dort aus dem Felsen geschlagen, um eine neuen Baustil zu erproben.

Pondicherry
Der Einfluss der französischen Kolonialmacht ist dort sehr gut spürbar.

Auroville neben Pondicherry
auroville.com

Diese Utopie wurde 1969 gegründet. Aus der Charta von Auroville: «Auroville will be a site of material and spiritual researches for a living embodiment of an actual human unity.»

Roger Anger, ein französicher Architekt, plante die Stadt und baute dort viele bedeutende Gebäude.

Bau des Matrimandir, das Zentrum der werdenden Stadt mit einer Meditationshalle.

Die Ingenieurschule

Madurai
Tempelstadt im Süden

Backwaters in Kerala

Mumbai
der Grossmarkt

Kamera: Minox 35 GX, Kodak Diafilme